Herzlichen Glückwunsch, documenta-Stadt Kassel!

Dieter Beig, Fraktionsvorsitz

Dieter Beig, Fraktionsvorsitzender

„Wow, das sind tolle Nachrichten für die documenta-Stadt Kassel“, freut sich Dieter Beig, Fraktionsvorsitzender der Kasseler Grünen, über die Zusage des Bundes, 12 Millionen Euro für den Bau eines documenta-Instituts bereitzustellen. „Damit folgt die Bundesregierung der schwarz-grünen Landesregierung in der Einschätzung, dass die documenta erstens in Kassel zuhause ist und zweitens auch zwischen den Ausstellungen einen angemessenen Ort braucht, um documenta-Kunst erleb- und erfahrbar zu machen.“

„Wir danken außerdem dem Oberbürgermeister und Kulturdezernenten Bertram Hilgen, dass er sich nun offenkundig mit Erfolg für dieses Projekt eingesetzt hat.“ Der Bau eines documenta-Instituts sei nicht nur kulturell, sondern auch städtebaulich eine besondere Chance für unsere Stadt. „Wir Grüne werden uns deshalb dafür stark machen, dass in einem offenen Wettbewerb der bestmögliche Standort in der Innenstadt mit einem attraktiven Gestaltungskonzept gefunden werden kann.“

Überlegen müsse man auch, ob man die heimische Wirtschaft dafür gewinnen könne, sich an dem Projekt zu beteiligen. Diese Beteiligung wäre für die documenta eine Erweiterung und Festigung der guten Zusammenarbeit zwischen Kultur und Wirtschaft in der Region, die Großsponsoren seit Jahren unter Beweis stellen.