Offene Fraktionssitzung ,,Dachbegrünung in Kassel‘‘

Zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern, den Professoren Wolfgang Dickhaut aus Hamburg und Lutz Katzschner aus Kassel, sowie dem kürzlich wiedergewählten Stadtbaurat Christof Nolda haben die Grünen im Rathaus eine Offene Fraktionssitzung veranstaltet mit der Frage, ob eine kommunale Gründachstrategie, wie sie in Hamburg bereits existiert, auch für Kassel Sinn macht.

Wolfgang Dickhaut, der in Hamburg mit an der Gründachstrategie gearbeitet hat und diese wissenschaftlich begleitet, hat in einem aufschlussreichen Vortrag die Arten und Möglichkeiten für Dachbegrünung im städtischen Raum vorgestellt. Die Beispiele und Messergebnisse aus Hamburg  haben in der Fachwelt bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Die neu hinzu gewonnene Grünfläche ist aber auch bei den Menschen vor Ort positiv aufgenommen worden.

Im Anschluss ergänzte der Umweltexperte Prof. Katzschner den Vortrag für die Situation im Raum Kassel und den Fortschritt, den die Dachbegrünung im Umgang mit dem Klimawandel bringen kann. Vor allem Temperaturreduzierung und Regenwasserrückhaltung seien entscheidende Vorteile grüner Dächer zu einer Zeit, in der extreme Wetterumschwünge regelmäßiger aufträten. Weiterhin sei aber auch die Verwendung als Nutzgarten oder Erholungsgebiet im engbesiedelten urbanen Raum ein positiver Effekt der Dachbegrünung.

Zum Abschluss moderierte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Eva Koch die Podiumsdiskussion mit Fragen aus dem Publikum. Dabei ging es unter anderem um die Finanzierungsmöglichkeiten und mögliche Förderprogramme, städtische Neubauten mit Dachbegrünung und die Vereinbarkeit von Photovoltaikanlagen mit Grünbepflanzung. Als positives Beispiel für Kassel hatte Christof Nolda den Bau der neuen Dreifelderhalle am Auestadion dabei, die ein Gründach bekommen soll.