Der Zukunft eine Chance geben – in die Jugend investieren

„Die Kompetenz  junger Menschen ist die wichtigste Ressource für die Zukunft unserer Stadt“, sagt Boris Mijatovic, jugendpolitischer Sprecher der Kasseler Rathausgrünen. Boris MijatovicFür den Haushalt 2017 habe die grüne Fraktion Anträge über 380.000 Euro für die Unterstützung Jugendlicher eingebracht. Die Kasseler Grünen sehen den Bedarf vor allem, um gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen sicherzustellen. Die Informationsflut der digitalen Welt und die Förderung demokratischer Werte seien dabei nur zwei Schwerpunkte.

„Im gesellschaftlichen Alltag ist heute ein Expertenwissen notwendig, das durch die Schule nur in Teilen vermittelt wird. Das Beispiel Handyvertrag oder auch die Verschuldungsrate junger Menschen machen das deutlich“, so Mijatovic. Eine Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendhilfe sei hilfreich. „Mit weiteren Angeboten der Jugendhilfe wollen wir die Kompetenzen und das Selbstvertrauen der jungen Menschen stärken.“

Die grüne Rathausfraktion hat für die Haushaltsverhandlung der Fraktion zwei Anträge vorgelegt. Zum einen eine Ausgabe über 350.000 Euro für die kommunale Jugendhilfe sowie 30.000 Euro Ergänzungsmittel für das Netzwerk Wesertor. Die Deckung für diese Mittel soll aus den erhöhten Zuweisungen der schwarz-grünen Landesregierung kommen.