Konfessionelle Kindertagesstätten vorurteilsfrei prüfen

„Wir haben sehr gute Erfahrung mit den vielen freien Trägern von Kindertagesstätten in der Stadt Kassel gemacht. In dieser erfolgreichen Tradition haben unsachliche Vorurteile überhaupt keinen Platz“, sagt Boris Mijatovic, jugendpolitischer Sprecher der grünen Rathausfraktion. „Für den Betrieb von Kindertagesstätten hat die Stadt Kassel einen ordentlichen Fahrplan, an den wir uns halten und der im Übrigen hessenweit gilt.“

Der Bildungs- und Erziehungsplan werde vom Land Hessen erstellt und enthalte neben pädagogischen Vorgaben auch Voraussetzungen für den Regelbetrieb. „Unsere Kindertagesstätten sind offen für alle Kinder der Stadt. Das gilt auch für Angebote von konfessionsgebundenen Trägern“, so Mijatovic. Alle freien Träger seien im regelmäßigen Austausch untereinander und mit der Stadt. „Sowohl bei der Zulassung wie auch im späteren Betrieb stellt die Aufsichtsbehörde im Jugendamt der Stadt Kassel die Einhaltung der gesetzlichen Regeln sicher“, so Mijatovic abschließend.