Parkgebühren – Kein Bedarf für eine Grundsatzentscheidung

Die Kasseler Grünen sehen derzeit keinen Anlass, eine Grundsatzentscheidung zur

Eva Koch, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Senkung der Parkgebühren zu treffen. „Wir haben die Parkgebühren erhöht, um den Anforderungen des Schutzschirmes gerecht zu werden. Leider ist die CDU bisher die Antwort schuldig geblieben, welche Leistungen sie zukünftig streichen will, wenn uns diese Einnahmen fehlen“, so Eva Koch, verkehrspolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion. Die Grünen weisen darauf hin, dass die Gebühren in den Parkhäusern unverändert niedrig geblieben seien. Auch im Vergleich mit anderen Großstädten seien die Gebühren angemessen.

Die Grünen haben ein hohes Interesse, den Einzelhandel in der Innenstadt zu stärken. Auch die gute Anbindung durch Bahnen und Busse trage nach ihrer Ansicht zur hohen Attraktivität der Innenstadt für den Einzelhandel bei. Es sei zu eindimensional, alle Probleme des Einzelhandels auf die Parkgebühren zu schieben. Hier spiele auch der zunehmende Online-Handel eine Rolle. „Einer Prüfung wollen wir uns aber nicht völlig verschließen. Möglicherweise werden wir nach Vorlage der Ergebnisse über Anpassungen in den Randzeiten beraten“, kündigt Eva Koch an.