Überarbeitung der KVG-Netzreform: Erfolg der BürgerInnen

Eva Koch, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Aus grüner Sicht ist die erhebliche Überarbeitung des KVG-Entwurfs für die „Kasseler Linien“ ein Erfolg der umfassenden BürgerInnenbeteiligung. „Der breite Protest, insbesondere gegen die Streichung einiger Buslinien, hat die KVG dazu veranlasst, die Linienführung zu überdenken. Wir glauben deshalb, das die jetzt vorliegende Fassung auf erheblich breitere Zustimmung stoßen wird“, so Eva Koch, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen im Rathaus. Auch die neuen Vorschläge für die Betriebszeiten und Takte in den Abendstunden gingen deutlich auf die Anregungen aus der Beteiligung ein.

„Wir haben vor der Kommunalwahl versprochen, dass wir nur einer Reform zustimmen werden, die das Nahverkehrsangebot in Kassel verbessert“, so Eva Koch. Die Präsentation der KVG mit den in der Summe steigenden Fahrgastzahlen gebe aus Sicht der Grünen Anlass zur Hoffnung, dass der überarbeitete Vorschlag dieser Anforderung gerecht werde.

Vor einer abschließenden Bewertung wollen die Grünen den überarbeiteten Entwurf prüfen und in Abstimmung mit den Umweltverbänden insbesondere die dokumentierten Stellungnahmen der KVG zu den jeweiligen Bürgereingaben nachvollziehen.