Unterstützen die Forderung nach einer Sozialwohnungsquote

von fraktion

„Wir unterstützen die Forderung des Mieterbunds, eine Sozialwohnungsquote einzuführen“, kommentiert Joana Al Samarraie, wohnungspolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion, die aktuelle Berichterstattung. „Allerdings wollen wir eine Sozialwohnungsquote, die genau auf die Kasseler Verhältnisse abgestimmt ist und legen uns deshalb noch nicht fest, wie genau die einzelnen Kriterien aussehen sollen. Aus diesem Grund haben wir den Antrag der Kasseler Linken in den Ausschuss überwiesen, um gemeinsam auch mit den anderen Fraktionen die für Kassel passende Lösung zu finden.“

„Wir Grüne halten nicht nur Wahlkampfreden zum Thema bezahlbarer Wohnraum, sondern wir stehen zu unserem Wort und werden uns für die Sozialwohnungsquote einsetzen“, betont auch Eva Koch, Oberbürgermeisterkandidatin der Kasseler Grünen. Allerdings dürfe die Hektik des OB-Wahlkampfs nicht dazu führen, dass voreilig Maßnahmen beschlossen werden, die hinterher gar nicht im erwünschten Maße den Menschen helfen.

„Bisher war eine Sozialwohnungsquote wenig sinnvoll, weil die Mietpreise neu gebauter Sozialwohnungen über der Kasseler Durchschnittsmiete liegen. Da die Mietpreise in Kassel aber kontinuierlich steigen, ist es richtig jetzt vorausschauend zu handeln“, so Joana Al Samarraie. Mit der Quote gehe es aber nicht nur um die bloße Anzahl bezahlbarer Wohnungen. „Eine soziale Mischung über alle Stadtteile hinweg und eine gute Durchmischung in den einzelnen Quartieren ist wichtig für eine gut funktionierende Stadtgesellschaft und eine Stadt, die Lebensqualität für all ihre Bewohner bietet, unabhängig vom Einkommen“, betont die Wohnungspolitikerin.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden