Windpark Jahn in Rothenditmold – Vorzeigeprojekt für offene Sportanlagen

„Der Umbau des Sportlerheims des ESV Jahn zu einem offenen Treff legt den Grundstein für ein Vorzeigeprojekt in der Verbindung von Sport, Jugend- und Stadtteilarbeit“, kommentiert Vanessa Gronemann, sportpolitische Sprecherin der Grünen im Kasseler Rathaus, die Bewilligung der Mittel für das Sportgelände an der Mittelfeldstraße in Rothenditmold aus dem Förderprogramm ‚Soziale Stadt‘. „Die notwendigen Sanierungsmaßnahmen sowohl des Vereinsheims als auch der Sportanlage schaffen einen günstigen Rahmen, den der ESV Jahn gemeinsam mit dem Verein Dynamo Windrad für Bildungs- und Jugendarbeit nutzen wollen.“

„Auf Grundlage des Sportentwicklungsplans und auch bereits in der Diskussion um die Sportförderrichtlinien haben wir Grüne stets einen Schwerpunkt darauf gelegt, dass sich die Sportanlagen in die Stadtteile öffnen. Daher freut es uns, dass nun mit dem Projekt ‚Windpark Jahn‘ in Rothenditmold dieses Konzept vor der Verwirklichung steht“, so Gronemann weiter. „Wir haben mit unseren Koalitionspartner*innen vereinbart, dieses Pilotprojekt zu unterstützen und werden uns deshalb bereits für den kommenden Haushalt dafür einsetzen, dass nach den Investitionen auch Mittel für den Betrieb und die personelle Betreuung zur Verfügung stehen werden.“