40 Jahre Autonomes Frauenhaus in Kassel

Awet Tesfaiesus

„40 Jahre Engagement in unserer Stadt bedeuten 40 Jahre praktische Hilfe für Frauen in höchster Not. Wir freuen uns, dass nun dem grünen Vorschlag gefolgt wird und dem Team des Autonomen Frauenhaus Kassel die Ehrenplakette der Stadt Kassel verliehen wird“, sagt Awet Tesfaiesus, Sprecherin für Gleichstellungspolitik der grünen Rathausfraktion.

„Das Frauenhaus gehört zu den fundamentalen Säulen der Unterstützung für Frauen in Not“, sagt Tesfaiesus. Durch ihre tägliche Arbeit haben die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen regelmäßig Zufluchtsstätten für Frauen geboten, die häusliche Gewalt erlebt haben. „Zudem trägt das Autonome Frauenhaus dazu bei, ein unerträgliches Schweigen zu durchbrechen und das Thema Gewalt an Frauen an die Öffentlichkeit zu bringen. Diese schwierige Arbeit braucht, gerade auch wenn Kinder involviert sind, hohe Professionalität und Einfühlungsvermögen. Diese Arbeit verdient unsere Anerkennung und höchsten Respekt.“