Berufspendler*innen durch komfortable und schnelle Radrouten motivieren

„Wir werden uns dafür einsetzen, die bauliche Umsetzung der geplanten Raddirektverbindungen mit einer entsprechenden Finanzierung auszustatten“, so Eva Koch, Sprecherin für Mobilität und Radverkehr der Kasseler Grünen. Der Zweckverband Raum Kassel lässt derzeit im Auftrag der Stadt ein entsprechendes Konzept für komfortable und schnelle Radrouten aus Baunatal, Kaufungen und Vellmar nach Kassel erstellen. „Wir werden dadurch ein wesentliches Projekt unseres Verkehrsentwicklungsplans umsetzen.“

Für die Bürger*innen liege der große Vorteil besserer Radrouten aus dem Umland im Potenzial zur Verbesserung der Luft in der Stadt Kassel. Berufstätige, die vom PKW aufs Rad umsteigen, tragen zur Verringerung der Luftschadstoffe im Kasseler Becken bei.

Außerdem profitierten die Kasseler Arbeitgeber von fitten Mitarbeiter*innen. Um den Umstieg aufs Rad weiter zu fördern, appellieren die Kasseler Grünen an die Arbeitgeber, ihren Anteil zur Fahrradfreundlichkeit beizutragen. Dazu gehören aus grüner Sicht sichere Abstellanlagen, die Möglichkeit, E-Bikes zu laden sowie Duschen und Umkleideräume für die Beschäftigten, die mit dem Rad zur Arbeit kommen. „Wir werden uns dafür einsetzen, dass auch beim Rathausumbau Duschen und Umkleiden eingebaut werden. Schon jetzt kommen viele der Beschäftigten im Rathaus mit dem Rad aus dem Umland. Mit der fortlaufenden Umsetzung der Radrouten wird sich dieser Anteil noch erhöhen“, ist Eva Koch überzeugt.