Das Engagement der Umweltinitiativen wirkt: Gratulation an Kassel kohlefrei

von fraktion

„Der Kohleausstieg bis spätestens 2025 ist ein toller Erfolg und ein wichtiger Schritt zur klimaneutralen Stadt“, freut sich Christine Hesse, umweltpolitische Sprecherin der Rathausgrünen. „Kassel kohlefrei hat gezeigt, dass sich der Einsatz von Umweltinitiativen auszahlt. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Aktiven. Ohne Druck von außen wäre der Ausstieg nicht so schnell möglich geworden.“

Nun sei es wichtig, dass der Ausstiegspfad auch verbindlich beschlossen werde. Hier erwarte Hesse mehr als eine Zielvorgabe des Aufsichtsrates. „Das Aktionsbündnis verzichtet auf die Einreichung des Bürgerbegehrens und muss daher sicher sein, dass die Zusagen des Oberbürgermeisters auch eingehalten werden. Wir müssen jetzt Nägel mit Köpfen machen“, fordert Hesse. Vorstellen könne sie sich beispielsweise einen entsprechenden Magistratsbeschluss.

Die Einigung sei auch ein wichtiges Signal an den Klimaschutzrat, der schon bald die ersten Maßnahmenvorschläge an die Stadtverordneten geben werde. „Der Kohleausstieg ist ein erster Anfang. Jetzt müssen die nächsten Schritte auf dem Weg zur Klimaneutralität folgen. Kassel innerhalb von zehn Jahren klimaneutral zu machen, kann gelingen, wenn die tatkräftige Unterstützung vielfältiger Akteur*innen aus der Stadtgesellschaft auf politische und technische Handlungsbereitschaft trifft. Durch den Klimaschutzrat und seine Kompetenz entstehen konkrete Maßnahmen, welche bis vor Kurzem noch undenkbar waren. Wir sind weiterhin optimistisch, dass diese konkreten Vorschläge Mehrheiten in der Stadtverordnetenversammlung finden. Dafür braucht es jetzt politischen Weitblick“, schließt Hesse ab.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden