Der Obelisk ist ein starkes Zeichen für ein weltoffenes Kassel

Dieter Beig, Fraktionsvorsitz

Dieter Beig, Fraktionsvorsitzender

„Wir Grünen sprechen uns für den Verbleib des Obelisken in Kassel aus und hoffen, dass am Ende der Spendenaktion eine Lösung mit dem Künstler gefunden wird“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Dieter Beig für die grüne Rathausfraktion. „Der Obelisk ist ein starkes Zeichen für ein weltoffenes Kassel, dem der Künstler an einem bewusst gewählten Ort seinen Ausdruck verliehen hat.“ Die Grünen bitten die Bürgerinnen und Bürger, sich ebenfalls für den Verbleib des Obelisken in Kassel einzusetzen.

Zu gegebenem Zeitpunkt müsse dann mit dem Künstler über den Kaufpreis und einen möglichen anderen Standort verhandelt werden. Dieter Beig: „Der CDU empfehle ich, sich nicht hinter einem Vertreterbegehren zu verstecken. Wäre ein solches seinerzeit zu den Beuys-Steinen vor dem Friedrichsplatz durchgeführt worden, könnten wir heute vermutlich nicht stolz auf das Kunstwerk 7000 Eichen blicken.“ Kunst könne und solle nicht gefällig sein, sie könne aber offene gesellschaftliche Probleme in den Blick nehmen, Nachdenken und Diskussionen anregen und über das Heute und Jetzt hinausweisen. Gerade die Kontroversen um den Obelisken zeigen, wie notwendig er sei.