Der Tag der Erde ist eine Bereicherung für unsere Stadt

„Der Tag der Erde ist in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung für unsere Stadt“, stellt Christine Hesse für die grüne Rathausfraktion anlässlich des Vorstoßes der CDU, die Förderung für den Tag der Erde zu streichen, fest. „Das Umweltfest schafft eine einzigartige Gelegenheit dafür, dass Umweltinitiativen verschiedene Projekte zum Schutz unserer Natur präsentieren können und gleichzeitig öffentlichkeitswirksam auf brisante Umweltprobleme aufmerksam machen. Den ehrenamtlichen Organisator*innen vom Umwelthaus gebührt dafür unser Dank.“ Daher werden sich die Grünen für die Absicherung der Förderung des Tags der Erde aussprechen.

„Man fragt sich, was es eigentlich noch mit konservativer Politik zu tun hat, wenn die CDU ein traditionsreiches Fest zum Schutz der Umwelt derart torpedieren will“, wundert sich die umweltpolitische Sprecherin. „Auch dass sie das ehrenamtliche Engagement so im Regen stehen lassen, erschließt sich mir nicht.“ Seit den 90iger Jahren habe sich das Umweltfest fest etabliert und trage seitdem positiv zum Image unserer Stadt bei. „Eine städtische Unterstützung von Veranstaltungen ist nicht ungewöhnlich, sondern eher gängige Praxis.“

Auch der Vorwurf, das Fest sei zu ‚kommerziell‘, gehe an der Realität vorbei. „Genau die Kombination aus Umweltinformation, regionalen Produkten, leckerem Essen und auch kulturellen Angeboten macht die besondere Mischung aus, die den Tag der Erde in Kassel letztlich auch zu einem der bundesweit größten Umweltfeste hat werden lassen.“