Für Umweltschutz und Stadtentwicklung

von fraktion

„Die grüne Fraktion steht für Umweltschutz. Wir wollen mehr Bäume und eine kontinuierliche Stadtentwicklung, die unsere Stadt lebenswerter und nachhaltiger macht. Für uns ist klar: Das ist kein Widerspruch sondern eine gemeinsame Aufgabe. Und dieser Aufgabe haben sich die Ortsbeiräte Süd und Wehlheiden bei der Planung der Heinrich-Heine-Straße verantwortungsvoll gestellt“, sagt Boris Mijatovic, Vorsitzender der Grünen im Kasseler Rathaus.

Bei jedem Bauvorhaben sei die Frage des Baumschutzes abzuwägen mit den Zielen der Maßnahme. „Diese Planung ist in den Ortsbeiräten mehrfach vorgestellt, diskutiert, angepasst und dann im Verfahren auch den Verbänden bekannt geworden. Zudem gab es die öffentliche Berichterstattung“, so Mijatovic weiter. „Wir werden in der Informationspolitik der Stadt überlegen, was wir besser machen können. Allerdings braucht es auch Einsatz, sich im Verfahren um die Belange des Umweltschutzes rechtzeitig zu kümmern.“

„Mit Blick auf die geplante Sanierung der Heinrich-Heine-Straße bleibt festzustellen, dass sich Umweltschutz und die anwohner*innenfreundliche Straßensanierung mit Verbesserungen insbesondere für den Fuß- und Radverkehr scheinbar unversöhnlich gegenüber standen. Diese Sackgasse führt nun zu unnötigen Anschuldigungen“, sagt Mijatovic. Die aktuelle Bewertung der Bäume lasse außer Acht, was in der Planung der Ortsbeiräte diskutiert wurde. „Das führt zu dem falschen Eindruck, die Ortsbeiräte hätten sich diese Aufgabe leicht gemacht oder die Stadt hätte das Interesse am Klimaschutz nicht berücksichtigt. Für die Stadt mit den meisten Bäumen pro Einwohner in Hessen ist das eindeutig falsch.“

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden