Lösung für Kulturzelt muss gefunden werden

von fraktion

„Wir bedauern den Entschluss des Trägervereins, das Kulturzelt zukünftig nicht weiter betreiben zu wollen“, stellt Gernot Rönz für die grüne Rathausfraktion fest und dankte dem Verein für die vielen tollen Sommerabende an der Fulda. „Das Kulturzelt ist ein Juwel der Kasseler Kulturlandschaft und muss erhalten werden. Die Kulturdezernentin ist jetzt gefordert mit den Beteiligten Gespräche zu führen und nach Lösungen zu suchen. Gemeinsames Ziel muss es sein, das Kulturzelt dauerhaft abzusichern.“

Überraschend und auch nicht ganz nachvollziehbar für die Grünen sei allerdings die scharfe Kritik des Vereins an der Stadt Kassel, weil die städtischen Zuschüsse zum Kulturzelt im Haushaltsplanentwurf 2019 von 27.340 auf 70.000 Euro erhöht werden sollen und dies dem Trägerverein auch bekannt ist. Auch bei der Anschaffung des neuen Zeltes, dass die Bedingungen und Möglichkeiten um ein vielfaches verbessert hat, hat die Stadt Kassel mit 300.000 Euro Zuschuss geholfen. Die Bedingungen  für das Kulturzelt seien damit besser als für viele andere Kulturschaffende in Kassel. „Wenn die Gespräche mit dem Trägerverein nicht zum Erfolg führen, sollte nach neuen Lösungen für die Bespielung dieses einzigartigen Kulturortes gesucht werden“, so der kulturpolitische Sprecher der Grünen.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden