Mijatovic (Grüne): Massiv geschockt über den rechten Terror

„Wir sind erschüttert über das brutale Grauen von letzter Nacht. Unsere Gedanken sind bei den Familien und Freundeskreisen der Opfer.“ sagt Boris Mijatovic, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kasseler Rathaus. Die Tat sei ein feiger, hinterhältiger Angriff auf uns alle, den niemand folgenlos hinnehmen kann. „Unsere Gesellschaft lebt vom Austausch, von Orten an denen sich ohne Angst frei getroffen und soziales Leben sich entfalten kann. Mit widerlichem Hass und brutaler Gewalt hat der Täter diese offene Gesellschaft angegriffen, Menschen ermordet und zahlreiche mehr zum Teil schwer verletzt. Das ist nicht die Gewalttat eines Einzelnen. Das ist rassistisch motivierter Terror, den wir als Zivilgesellschaft bekämpfen müssen.“

„Alle Städte und Gemeinden sind aufgerufen, das friedliche Leben und den sozialen Zusammenhalt zu schützen. Es kann keine Toleranz gegen Intoleranz geben. Hass und Hetze, egal ob in den sozialen Netzwerken oder auf der Straße, befördern gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Das mag mit vermeintlich harmlosen Witzen beginnen, aber die Gefahren sind tödlich. Menschenfeindliche Vorurteile führen zu blutiger Gewalt. Das ist die Erkenntnis dieser brutalen Mordanschläge in Hanau. Umso wichtiger ist es nun, dass die demokratischen Kräfte unserer Gesellschaft solidarisch zusammenstehen. In diesem Geiste beteiligen wir uns an der heutigen Mahnwache.“, so Mijatovic.

Zur Pressemitteilung als Word-Dokument