Regionalmanagement Nordhessen – Schnell Nachfolger für Holger Schach finden

Dieter Beig, Fraktionsvorsitz

Dieter Beig

„Die Grüne Rathausfraktion wünscht dem dreiköpfigen Team, das sie Nachfolge von Holger Schach leitet, viel Erfolg bei der Fortführung ihrer Arbeit. Dem Regionalmanagement ist es unter anderem zu verdanken, dass sich die Region Nordhessen in den vergangenen 15 Jahren überproportional positiv entwickelt hat“, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der Rathausfraktion,  Dieter Beig. „Wenn wir jetzt kein Regionalmanagement hätten, müssten wir es gründen.“

Die Region stehe  vor neuen Herausforderungen, die auch in Zukunft ein starkes Regionalmanagement brauche. Einige Fragen, denen sich die Region in Konkurrenz zu anderen Regionen stellen müsse, seien Fragen zur zukünftigen Entwicklung von Forschung und Industrie, die sich der neuen Ausrichtung der Handelsbeziehungen und politischen Interessen im globalen Maßstab  stellen müssten. Auch müsse nach wie vor daran gearbeitet werden, dass die Region attraktiv für Fachkräfte bleibe, aber auch, dass die Potentiale des ländlichen Raumes genutzt werden könnten.

Das Regionalmanagement sei in der Lage, die Gesamtinteressen der Region zu vertreten, die an den Grenzen der Zweckverbandsgemeinden nicht Halt machen dürften.  So sei die Siedlungspolitik ein wichtiges Feld, das für Gewerbeansiedlungen und Wohnen von hoher Bedeutung sei. Beig fordert die Wirtschaft und Politik auf, das Regionalmanagement weiter tatkräftig zu unterstützen. „Deshalb müssen jetzt die Gesellschafter mit allem Nachdruck ein*e Nachfolger*in für Holger Schach finden.“