Grüner Blick

29

.

April

2024

Bürgerversammlung zu Empfehlungen des Klimaschutzrates

Empfehlung des Klimaschutzrates

Mit einer Bürgerversammlung will die Stadt über die Empfehlungen des Klimaschutzrates berichten. Das Gremium wurde im März 2020 eingerichtet und empfiehlt der Stadtverordnetenversammlung konkrete kommunale Klimaschutzmaßnahmen. Der Klimaschutzrat hatte die Stadt im November um die Vorbereitung einer solchen Versammlung gebeten.

 

Verunsicherung und offene Fragen

„Wir halten es für außerordentlich wichtig, dass wir mit der Bürgerversammlung möglichst breite Kreise der Stadtgesellschaft erreichen, und nicht nur diejenigen, die sich bereits seit Jahren mit diesen Themen beschäftigen“, betont Dr. Martin Hoppe-Kilpper.

„Es gibt in der Bevölkerung zum Thema Energie und Wärme viel Verunsicherung und viele offene Fragen. Deshalb sollte die Veranstaltung möglichst praxis- und anwendungsorientiert ausgerichtet werden.“ Dr. Martin Hoppe Kilpper, Sprecher für Energie- und Klimaschutzpolitik.

Vorbereitungen laufen bereits

Als Zeitfenster für die Bürgerversammlung ist Oktober oder November dieses Jahres vorgesehen. Die Vorbereitung durch die Stadtverordnetenvorsteherin Dr. Martina van den Hövel‐Hanemann und Stadtklimarätin Simone Fedderke ist bereits im vollen Gange. Daher erhielt ein Antrag der Linken, der eine solche Bürgerversammlung fordert, keine Mehrheit.