Der Grüne Blick

Eva Koch und Christine Hesse
Fraktionsvorstand

Liebe Freund*­innen der Kommunal­politik,

die letzte Stadtverordnetenversammlung vor der Sommerpause liegt hinter uns. Darin ging es auch um den Schutz vor Verkehrslärm: Die Jamaika-Koalition setzt sich im Rahmen ihrer kommunalen Möglichkeiten für eine Verbesserung ein. Wir sehen allerdings vor allem im Bereich der Autobahnen den Bundesverkehrsminister in der Pflicht. Gleich um zwei bedeutende Bauvorhaben ging es ebenfalls in der Sitzung.

Nicht diskutiert, aber ebenso beschlossen wurden unter anderem die Bereitstellung finanzieller Mittel für ein Lastenradverleihsystem sowie – passend zum Pride Month – ein sichtbares Zeichen gegen Diskriminierung und für Toleranz und Vielfalt.

Unser aktueller Grüner Blick geht außerdem auf die schlimmen Unwetter vor einem Jahr und deren Auswirkungen ein. Nicht alle Folgeschäden konnten bisher vollständig behoben werden. Das zeigt: weltweit muss das Tempo beim Klimaschutz erhöht werden. Wir bleiben dran und setzen uns weiterhin konsequent dafür ein.

Wir wünschen allen Leser*innen einen wundervollen Sommer und eine spannende Lektüre.

Sie können den Grünen Blick auch als Newsletter erhalten.

Christine Hesse und Eva Koch