Grüner Blick

20

.

April

2026

Butte und Koch bilden neue Doppelspitze der grünen Rathausfraktion

Weiterhin weibliche Doppelspitze

Die grüne Rathausfraktion hat sich nach der Kommunalwahl konstituiert und einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Dieser wird weiterhin von einer weiblichen Doppelspitze angeführt. Das Sprecherinnenduo besteht nun aus der Gastronomin Pilar Butte und der Bauingenieurin Eva Koch.

„Mit einer bunten Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitiker*innen sowie neuen Perspektiven gehen wir Grüne hochmotiviert in die neue Legislaturperiode.“ Pilar Butte und Eva Koch, Fraktionsvorsitzende

Während die bisherige Fraktionsvorsitzende Koch seit vielen Jahren die Kasseler Verkehrspolitik mitgestaltet, wird die grüne Spitzenkandidatin Butte u.a. die Verantwortung für grüne Frauen- und Gleichstellungspolitik übernehmen.

Breit aufgestellter Vorstand

In ihrem Amt als stellvertretende Fraktionsvorsitzende bestätigt wurde die Stadt- und Verkehrsplanerin Selina Holtermann, die auch Sprecherin für Stadtentwicklung und Tourismus bleibt. Komplettiert wird der grüne Vorstand durch den Sozialarbeiter Mustafa Gündar (Sprecher für Jugend, Integration und Sport), den Studenten des Umweltingenieurwesens Malte Gerlach (Sprecher für Natur-, Tier- und Umweltschutz) sowie den promovierten Juristen Dr. Andreas Jürgens (Sprecher für Senior*innen, Rechtund Sicherheit).

Hintergrund

Die Kasseler Grünen konnten bei den Kommunalwahlen am 15. März wieder die meisten Stimmen auf sich vereinen. Im Rahmen einer Klausurtagung hat sich die grüne Fraktion nun neu aufgestellt.