Grüner Blick

.

2024

Das erste Queere Zentrum Kassels ist ein Meilenstein für ein tolerantes Nordhessen

Premiere für Kassel und Nordhessen

Nordhessens erstes Queeres Zentrum wurde In Kassel eröffnet.

„Das Queere Zentrum ist ein Meilenstein für eine tolerante Stadt und Region. Auch dank städtischer Förderung ist ein großartiger Treffpunkt entstanden.“ Kerstin Linne, Sprecherin für Vielfalt der grünen Rathausfraktion

In kurzer Zeit wurden bereits einige Veranstaltungen geplant, zu denen in das neue Queere Zentrum eingeladen wird. „Zahlreiche wichtige Angebote für queere Personen haben nun Platz im Herzen Kassels gefunden,“ ergänzt Linne. „Wir bedanken uns bei allen, die die Eröffnung möglich gemacht haben und hoffen auf rege Nutzung.“

Hintergrund

Am 19. April 2024 ist Kassels und Nordhessens erstes Queeres Zentrum eröffnet worden. Hierzu begrüßten der Vorstand des Queeres Zentrum e.V. und Kassels Bürgermeisterin Nicole Maisch zahlreiche Anwesende in den neuen Räumlichkeiten in der Mauerstraße 11. Vor Ort werden bereits u.a. Beratungsangebote der AIDS-Hilfe Kassel sowie Selbstverteidigungskurse angeboten. Das Queere Zentrum ist ab sofort donnerstags von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr und freitags von 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr geöffnet.