Grüner Blick
11
.
December
2025
Der Magistrat ist damit beauftragt worden, die digitale Infrastruktur an Kassels Schulen umfassend zu evaluieren. Die Prüfung soll zeigen, ob ein kostenloser qualitativer Internetzugang an allen Schulstandorten flächendeckend verfügbar ist. Dabei geht es auch darum, eventuelle Schwachstellen zu identifizieren. Schwerpunkt liegt auf den Schulen,„die bereits als digitalisiert gelten, um festzustellen, ob der WLAN-Zugang tatsächlich auf dem gesamten Schulgelände – also in Klassenräumen, Fachräumen, Bibliotheken und Außenbereichen – zuverlässig funktioniert“.
Dem Antrag des Jugendgremiums stimmte die Mehrheit der Stadtverordneten zu. Die grüne Rathausfraktion sieht Kassel bereits auf einem sehr guten Weg.
„Der Antrag zur Evaluation der digitalen Infrastruktur an unseren Schulen ist sachlich, sinnvoll und zielgerichtet. Eine systematische Prüfung der WLAN-Abdeckung hilft uns dabei, mögliche Lücken zu erkennen und den Digitalisierungsprozess dort weiterzuentwickeln, wo es notwendig ist.“ Natalie Sperl, Sprecherin der Rathausgrünen für Digitalisierung