Grüner Blick
03
.
February
2026
Die grüne Rathausfraktion freut sich über die weiterhin positiven Entwicklungen rund um das Salzmann-Areal. Verwundert zeigen sich die Grünen jedoch über das Abstimmungsverhalten von SPD und Linken.
„SPD und Linke betonen immer wieder, wie dringend bezahlbarer Wohnraum benötigt wird. Gleichzeitig versuchen sie jedoch, das Projekt am Salzmann-Areal zu verzögern.“ Selina Holtermann, Sprecherin der Rathausgrünen für Stadtentwicklung
Die beiden Oppositionsfraktionen versuchten in der letzten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung, den Beschluss dieses wichtigen Bebauungsplanes zu verhindern.
„Wir Grüne freuen uns, dass eines der wichtigsten städtebaulichen Projekte Kassels endlich Fahrt aufgenommen hat“, so Holtermann. Den lauten Widerspruch des Bettenhäusener Ortsvorstehers Volker Zeidler (SPD) gegen das Abstimmungsverhalten der eigenen Fraktion kann Holtermann deshalb gut nachvollziehen:
„Vor allem für Bettenhausen und den gesamten Kasseler Osten stellen die geplanten Wohnungen mit Seniorenresidenz und Supermarkt eine großartige Aufwertung dar. Wer sich diesem Projekt entgegenstellt, riskiert weitere Jahrzehnte des Stillstands.“ Selina Holtermann, Sprecherin der Rathausgrünen für Stadtentwicklung
Trotz Blockadehaltung der Opposition und Uneinigkeit in der SPD-Fraktion wurde die Magistratsvorlage schließlich angenommen. „Damit haben wir einen weiteren wichtigen Schritt für bezahlbares und umweltfreundliches Wohnen gemacht“, so Holtermann abschließend.