Grüner Blick
24
.
April
2025
OB Sven Schoeller weiht das E-Lastenrad ein - Foto: privat
Die erste von der Stadt Kassel geförderte Verleihstation für E-Lastenräder wurde feierlich eröffnet. Die auf einen grünen Antrag zurückgehende Initiative ist ein weiterer wichtiger Schritt für eine nachhaltige Mobilität.
Das erste E-Lastenrad steht nun am Wasserweg 9 in Bad Wilhelmshöhe allen Bürger*innen kostenfrei zur Verfügung. Langfristig ist eine Verleihstation in allen Stadtteilen vorgesehen.
"Das Verleihsystem ist in vielerlei Hinsicht nachhaltig: wer Kosten sparen und die Umwelt schonen will, kann nun z.B. den Weg zum Supermarkt kostenlos mit dem Lastenrad zurücklegen." Eva Koch, verkehrspolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion
Besonders freut sich Koch über die Arbeit der Initiative Kasseler Lastenrad (KARLA): „Ehrenamtliches Engagement und Verwaltungshandeln gehen bei diesem großartigen Projekt Hand in Hand. Davon profitieren alle.“
Die Stadt Kassel setzt einen entsprechenden Beschluss der Stadtverordnetenversammlung um und investiert knapp 500.000€ in die Etablierung eines E-Lastenrad-Verleihsystems. Ziel ist es, Kassels Bürger*innen in jedem Stadtteil ein kostenfrei ausleihbares E-Lastenrad inklusive einer entsprechenden Ladestation zur Verfügung zu stellen. Die Umsetzung erfolgt durch die Initiative KARLA, die bereits die Eröffnung weiterer Standorte in der Unterneustadt und Jungfernkopf angekündigt hat. Weitere Informationen, u.a. zur Ausleihe, gibt es unter https://www.carla-lastenrad.de/