Grüner Blick
04
.
June
2025
Die grüne Rathausfraktion begrüßt die Pläne zur Neugestaltung des Georg-Stock-Platzes in Wehlheiden. Besonders erfreulich sind aus grüner Sicht die im gleichen Rahmen vorgestellten Ideen für neue Jugendräume.
„Mit beiden Projekten gelingt es uns, städtebauliche Qualität und soziale Verantwortung zu verbinden“, erklärt Selina Holtermann, Sprecherin der Rathausgrünen für Stadtentwicklung: Am Georg-Stockplatz entsteht ein neuer Veranstaltungsort und Treffpunkt für den Stadtteil Wehlheiden. Bei den dort neu entstehenden Wohnflächen wird die Sozialraumquote von mindestens 30 Prozent angewandt. Die neuen Jugendräume sollen außerdem barrierefrei gestaltet werden.
„Die Friedrich-Wöhler-Schule ist als guter Ort für Jugendarbeit bekannt und schnell erreichbar – der perfekte Standort für die langersehnten Jugendräume. Die großen Räumlichkeiten und das attraktive Außengelände bieten hervorragende Bedingungen für eine zeitgemäße Jugendarbeit.“ Selina Holtermann, Sprecherin der Rathausgrünen für Stadtentwicklung
Der Bebauungsplan für den Georg-Stock-Platz wurde am 22. Mai 2025 im Ortsbeirat Wehlheiden vorgestellt und soll noch vor der Sommerpause von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden. Die neuen Jugendräume sollen nach Sanierungsarbeiten und der barrierefreien Ausgestaltung in der Friedrich-Wöhler-Schule Platz finden, in der bereits vor einigen Jahren Jugendarbeit stattgefunden hat.