Grüner Blick

Kassel ist

Glückshauptstadt

Vorurteile widerlegt

„Der Glücksatlas zeigt: In Kassel leben die glücklichsten Großstädter*innen Deutschlands. Entgegen aller Vorurteile sind die Nordhess*innen nicht nur glückliche, sondern auch sehr aufgeschlossene und herzliche Menschen.“ Eva Koch, Vorsitzende der grünen Rathausfraktion

Als Beispiel hierfür hebt Koch die lokale Willkommenskultur und die herausragende ehrenamtliche Arbeit für ukrainische Geflüchtete hervor. Auch die Großdemonstrationen gegen die extreme Rechte seien ein Beweis für die Weltoffenheit der Stadt.

Hohe Aufenthaltsqualität

Doch nicht nur zwischenmenschlich habe Kassel einiges zu bieten.

„Kassel besticht als zweitgrünste Stadt Deutschlands durch eine hohe Umweltqualität, zahlreiche Parks und Waldflächen. Wir sind schon lange der Meinung, dass mehr Gründer Stadt guttut. Deshalb setzen wir uns mit Nachdruck für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz ein.“ Christine Hesse, umweltpolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion.
„Alles in allem können wir uns dem Ergebnis nur anschließen: auch wir leben sehr gerne und glücklich in Kassel,“ Eva Koch und Christine Hesse, Vorsitzende der grünen Rathausfraktion

Hintergrund

Laut der Glücksatlas-Sonderstudie 2024, deren Daten das Institut Allensbach erhoben hat, leben in Kassel die glücklichsten Großstädter*innen Deutschlands.