Grüner Blick

09

.

February

2026

Keine Entscheidung für dauerhafte Nutzung am ruruHaus

Zwischennutzungen bleiben temporär

Das bestehende Projekt zur urbanen Zwischennutzung von Leerständen in Kassel wird nicht ausgebaut. Ein entsprechender Antrag der SPD-Fraktion erhielt keine Mehrheit. Konkret nannte der Antrag das ruruHaus in der Innenstadt, in dem eine moderne Stadtbibliothek untergebracht werden soll. Zwischennutzungen sind aus Sicht der Grünen ein geeignetes Instrument, um die Innenstadt zu beleben.

Kein geeignetes Beispiel

Das ruruHaus ist für Lucian Hanschke, Sprecher der Rathausgrünen für Stadtgestaltung, aus zwei Gründen ein besonders schwieriges Beispiel.

„Erstens ist es nicht immer sinnvoll, wenn eine Stadt ein Gebäude erwirbt, ohne dass für eine konkrete Nutzung bereits eine politische Mehrheit besteht“, betont Hanschke, der es begrüßt, dass Oberbürgermeister Schoeller dafür geworben hat, dort perspektivisch eine Stadtbibliothek einzurichten.

„Zweitens hat das Unwetter zu erheblichen Schäden am Gebäude geführt, sodass eine Zwischennutzung nicht ohne weiteres möglich gewesen wäre. Eine gewisse Grundinfrastruktur ist auch bei einer Zwischennutzung notwendig.“ Lucian Hanschke, Sprecher der Rathausgrünen für Stadtgestaltung