Grüner Blick

04

.

February

2026

Neuer Sportcampus Süd bringt Kassel voran

Mehr Platz für Jugend-, Nachwuchs- und Breitensport

Die grüne Rathausfraktion freut sich über die großartige Entwicklung in der Kasseler Südstadt. Sowohl der Sport- als auch der Kulturstandort werden durch die dort geplanten Baumaßnahmen maßgeblich aufgewertet. Neben der Erweiterung der Multifunktionshalle werden auch eine zweite Eisfläche und ein neues Parkhaus entstehen.

„Der Umbau vom ebenerdigen Parkplatz zu einem Parkhaus für PKW und Fahrräder schafft Platz für die zweite Eisfläche und somit eine wichtige Trainingsfläche für den Breiten-, Jugend- und Nachwuchssport." Mustafa Gündar, sportpolitischer Sprecher der grünen Rathausfraktion

Gleichzeitig setzt das Parkhaus ein wichtiges verkehrspolitisches Signal: „Als Park-and-Ride-Standort mit direkter Anbindung an die Straßenbahn kann es den Autoverkehr in Richtung Innenstadt spürbar reduzieren. Das ist ein konkreter Beitrag für eine klimagerechtere Mobilität.“

Mehr Raum für Spitzensport und kulturelle Highlights

Auch die Erweiterung der Probonio-Arena ist aus Gündars Sicht ein Grund zur Freude:

„So können noch mehr Menschen Spitzensport, Konzerte und Großveranstaltungen erleben. Damit stärkt Kassel seine Rolle als Sport- und Kulturstadt weit über Nordhessen hinaus.“ Mustafa Gündar, sportpolitischer Sprecher der grünen Rathausfraktion

Alles in allem ist der Sportcampus Süd aus grüner Sicht Ausdruck einer nachhaltigen Stadtentwicklung – auch dank Photovoltaikanlagen, klimaangepasster Bauweise, zusätzlicher Begrünung und guter ÖPNV-Anbindung. Die grüne Rathausfraktion dankt allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit bei diesem wichtigen Projekt.