Grüner Blick
11
.
December
2025
Der Magistrat hat den Auftrag erhalten, die Einrichtung von Notrufsäulen im öffentlichen Raum der Kasseler Innenstadt zu prüfen. Ziel ist es zu klären, an welchen Standorten solche Säulen sinnvoll wären, welche technischen Möglichkeiten es gibt und welche finanziellen und organisatorischen Rahmenbedingungen für eine Umsetzung erforderlich sind.
Der Antrag dazu kommt vom Jugendgremium und erhielt in der Stadtverordnetenversammlung eine Mehrheit. Das Jugendgremium begründet seinen Antrag damit, dass viele junge Menschen berichten, „dass sie sich in den Abendstunden in der Kasseler Innenstadt unsicher oder unwohl fühlen“. Auch wenn Mobiltelefone meist verfügbar sind, gebe es immer wieder Situationen, „in denen sie nicht genutzt werden können – etwa durch leeren Akku oder in einer Stresssituation“.
Notrufsäulen stehen aus Sicht des Jugendgremiums für einen „sicherheitsfördernden Ansatz ohne Überwachung, derauf Offenheit und Zugänglichkeit statt auf Kontrolle setzt“.
„Kassels Innenstadt ist ein sehr sicherer Ort. Die Wahrscheinlichkeit, hier Opfer eines Verbrechens zu werden ist enorm gering. Wir Grüne halten es für sinnvoll zu prüfen, ob solche Einrichtungen die Sicherheit in der Stadt noch weiter erhöhen können.“ Thomas Volmer, jugendpolitischer Sprecher der Rathausgrünen