Grüner Blick

29

.

April

2024

Kassel bekommt einen Tier­schutz­preis

Koalition stärkt Tierschutz und Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagement für Tiere soll in Kassel künftig honoriert werden. Die Jamaikakoalition hat einen jährlichen Tierschutzpreis angeregt und den Magistrat gebeten, ihn zu initiieren. Die Auszeichnung kann an Initiativen, Vereine, Schulen, Unternehmen und Privatpersonen gehen und soll „angemessen und verhältnismäßig dotiert werden“.

„Das Engagement für Tiere ist harte Arbeit. Oft beginnt es damit, dass den Menschen Probleme und besondere Notstände auffallen, die sie nicht hinnehmen wollen. Diesen Einsatz, diesen Kampf und die zahlreichen guten Ideen in diesem Bereich möchten wir mit einem Tierschutzpreis würdigen.“ Luzie Pfeil, Sprecherin für Tier-und Naturschutz.

 

Gesellschaftliches Engagement

Für Pfeil ist gesellschaftliches Engagement wesentlich für das Zusammenleben: sowohl für die Gemeinschaft von Menschen als auch das Zusammenleben von Menschen und Tieren. Laut Pfeil fehlen häufig staatliche Strukturen, die Tieren Fürsorge bieten können. Zusätzlich machen die Klimakrise, gestörte Ökosysteme und fehlende Nahrung das Leben für Tiere auch in Städten wie Kassel gefährlicher. „Deshalb weiten wir beispielsweise mit dem Taubenschutzkonzept das städtische Engagement in diesem Bereich aus.“