Grüner Blick

06

.

October

2025

Verpflegungskosten für Grundschulkinder werden angepasst

Portionspreis liegt jetzt bei 4,25€

Der Beitrag für die Mittagsverpflegung von Grundschulkindern in Kassel wird angepasst. Der Verpflegungskostenbeitrag beträgt ab dem 1. November 2025 pro Monat 85 Euro. Das entspricht einem Portionspreis von 4,25 Euro. Die Monatspauschale lag zuvor bei 70 Euro. Die tageweise Anmeldung wird von 13 Euro auf 18 Euro je angemeldeten Wochentag pro Monat angehoben. Die bisher letzte Anpassung des Beitrags hat es 2018 gegeben.

Gemeinsames Mittagessen für alle

„Es ist uns allen bewusst, dass jede Erhöhung von Elternbeiträgen eine zusätzliche Belastung für die Familien bedeutet. Gerade in Zeiten, in denen viele Kosten des Alltags ohnehin steigen, fällt es schwer, solche Entscheidungen zu treffen. Wir bedauern sehr, dass wir diesen Schritt gehen müssen. Aber die Kosten für die Essensversorgung sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen, und die bisherige Regelung liegt noch unterhalb der tatsächlichen Aufwendungen“, Katharina Griesel, bildungspolitische Sprecherin der Rathausgrünen.

Der aktuelle Betrag ist laut Griesel weiterhin nicht kostendeckend. Daher beteiligt sich die Stadt auch künftig in erheblichem Umfang an den Verpflegungskosten. „Damit möchten wir sicherstellen, dass das gemeinsame Mittagessen in der Schule für alle Kinder möglich bleibt.“ Sie weist darauf hin, dass kein Kind aus finanziellen Gründen ausgeschlossen werden soll. „Deshalb können Eltern mit geringem Einkommen wie bisher einen Antrag auf Erstattung stellen. Diese Unterstützung wird selbstverständlich weiterhin gewährleistet.“