Grüner Blick
08
.
May
2025
Gute Nachrichten für den Stadtteil Süsterfeld-Helleböhn: Mit dem Erwerb eines 1300 Quadratmetergroßen Grundstücks schafft der Magistrat der Stadt Kassel einen dringend benötigten Standort für Jugend- und Stadtteilarbeit, der seit Sperrung und Abriss des Olof-Palme-Hauses lange gesucht wurde.
„Angesichts der schwierigen finanziellen Lage der Kommunen ist es wichtig, pragmatische Lösungen zu finden. Das ehemalige Geschäftsgebäude im Glöcknerpfad bietet Potential, nicht nur als Jugendzentrum zu dienen, sondern perspektivisch auch weitere Angebote für den Stadtteil zu schaffen. Der Erwerb des Grundstücks ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.“ Selina Holtermann, Sprecherin der grünen Rathausfraktion für Stadtentwicklung.
Dass nun kurzfristig eine Lösung für die Raumnot in Süsterfeld-Helleböhn gefunden werden konnte, sei auf die gute Zusammenarbeit von Magistrat, Ortsbeirat und dem ehemaligen Eigentümer zurückzuführen: „Wir freuen uns, dass sich alle Beteiligten so konstruktiv für den Stadtteil einsetzen“, so Holtermann abschließend.